Donnerstag, 18. Oktober 2007
Die Halsgerichtsordnung von 1507 - die BAMBERGENSIS
war das erste offizielle Strafgesetzbuch in Deutschland - herausgegeben von Johann Freiherr zu Schwarzenberg aus Bamberg, dem Reichsstatthalter Kaiser Karls V.
Vor ein paar Tagen hatte ich ein Originalexemplar der BAMBERGENSIS aus dem Jahr 1570 in der Hand. Allein der Geruch und die Haptik ergeben ein leichtes Gefühl des Schauderns - die Texte sind zu 90 % verständlich - es geht ums Vierteilen, Verbrennen, Rädern, Zunge herausreissen, das Reissen mit glühenden Zangen, etc. etc.
Meine persönliche Umfrage nach dem MALEFIZ HAUS hat in der Stadt nach einer Woche folgendes Ergebniss: von den bis jetzt befragten 96 Menschen (allesamt BAMBERGER) habe ich bereits 2 Leute getroffen, die Informationen über dieses Foltergefängnis hatten: einer war eine älterer Mann, der die Hexenführung der Nürnberger Universität mitgemacht hatte - der andere ein Lektor einer Bamberger Verlagsanstalt.
Niemand anderes konnte mit diesem Begriff etwas anfangen - und es hat alle Befragten interessiert, denn eigentlich wollte wohl jeder genauere Informationen über die wahre Vergangenheit unserer Stadt: gefragt habe ich 2 Architekten, einen Richter am Landgericht Bamberg, einen Symphoniker und ansonsten in erster Linie Geschäftsleute und Freunde.
Bis mein Flieger geht, werde ich weitere Personen ansprechen - das Ergebnis gibts dann - natürlich auf diesem Blog und da diese Abstimmung noch bis September 2008 läuft, kann jeder interessierte Besucher dieser Seite, seine Stimme zu dieser Umfrage abgeben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen