Powered By Blogger

Mittwoch, 6. August 2008

Heute vor 380 Jahren wurde Johannes Junius verbrannt

Entweder fand die Verbrennung unseres langjährigen Bamberger Bürgermeisters und Ratsherrn in Zeil am Main statt, oder in Bamberg auf dem Schönleinsplatz, der sich im Jahr 1628 noch außerhalb der Stadtmauern befand und einer der Richtplätze für Hexen in Bamberg war.

Es gibt in der gesamten Epoche der Hexenverfolgung kaum ein Schicksal, dass so komplett dokumentiert ist, denn neben den Akten der Inquisitionskommission gibt es ja bekanntermaßen den "Juniusbrief", das Portrait des MALEFIZ HAUS, die Besagungslisten und die Verhörprotokolle.

Mit einem Klick auf das computer generierte Bild von Johannes Junius kommen Sie auf eine YOUTUBE-Seite, die mehrere Videos zum Fall MALEFIZ HAUS anbietet.






Weiterhin haben wir im Internet ein Lizensfreies Buch entdeckt, das wir dem interessierten Leser gerne empfehlen und zum Download anbieten.

"GESCHICHTE DER HEXENPROZESSE" von Dr. Wilhelm Gottlieb Soldan wurde erstmals im Jahre 1843 veröffentlicht.

Damit ist dieses Buch urheberrechtsfrei, von GOOGLE sorgfältig gescannt und vollkommen legal zum Download freigegeben (ca 26 mb).

http://books.google.be/books?id=FCYSAAAAYAAJ&pg=PA260&dq=malefizhaus&hl=fr#PPA260,M1

Das gescannte Exemplar stammt aus der HARVARD COLLEGE LIBRARY und ist trotz der altdeutschen Schrift relativ einfach lesbar. Vieles war schon bekannt, trotzdem haben sich durch dieses Buch weitere Grausamkeiten der Bamberger Inquisition offenbahrt, die Sie ja dann gerne selbst nachlesen können.

Dienstag, 5. August 2008

Teil 1 ist geschafft - Hurrah -

...


denn jetzt ist es amtlich: "Das Malefiz Haus zu Bamberg wird zum Deutschen Denkmal" denn soeben ist das aktuelle Programm der DEUTSCHEN STIFTUNG DENKMALSCHUTZ zum TAG DES OFFENEN DENKMALS am 14. September 2008 im Internet veröffentlicht worden.

http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/laender/by/kreisfrei/7233/

Das ist eine sehr, sehr gute Nachricht nach all der Arbeit und ich danke nochmals allen Helfern von ganzem Herzen, die mitgeholfen haben, dass es geklappt hat. Jetzt gilt es, den Vortrag vorzubereiten ...

Trotzdem gibt es weitere Nachrichten um dieses "archäologische Projekt", die wir gerne mitteilen möchten:

Dank Herrn Michel Behaegel aus Belgien haben wir endlich einen fachkundigen Übersetzer gefunden, der an unserer englischen Malefiz-webpage verantwortlich mitarbeiten wird. Die neue Webadresse des internationalen Blogs finden Sie unter:

http://malefiz-house.blogspot.com

Es wird eventuell noch ein paar Tage dauern, die gesamten Posts aufzuladen, aber spätetstens am 14. September soll auch die englische Version komplett fertig sein.


New Media für das IPHONE (und ein paar weitere WebGadgets):

Wir wollen noch nicht die "ganze Katze aus dem Sack lassen" aber dank neuer Technolgien macht es Sinn, dass wir verschiedene Inhalte für den Tourismus und die Schulen Bambergs auf diesen Medien anbieten werden. Mehr dazu nach dem 14. September.